Digitalisierung im Transport- und Logistikwesen

Wie in den vergangenen Jahren zählen Transport- und Logistikunternehmen zu den digitalen Vorreitern der deutschen Wirtschaft. Die Branche verbucht ein leichtes Plus und damit 61 von 100 Indexpunkten. Den Spitzenwert von 100 Punkten könnten ein Unternehmen erreichen, wenn es sämtlichen digitalen Handlungsfeldern die höchste Relevanz zuordnete und dabei maximal zufrieden mit der eigenen Umsetzung wäre.

Die „Digital Leader“ unter den Logistikern, also die zehn Prozent der Top-Digitalisierer der Branche, erreichen einen Indexwert von 86 Punkten. Weil sie auf ihrem Transformationsweg erheblich beschleunigt haben, sind sie mit ihren Geschäftskennzahlen wie Umsatz und Gewinn zufriedener als die übrigen Betriebe der Branche. Zu diesem Ergebnis kommt der „Digitalisierungsindex Mittelstand 2019/2020“. Diese Benchmark-Studie hat techconsult zum vierten Mal im Auftrag der Deutschen Telekom erstellt.

Ein Grund für das vergleichsweise hohe Digitalisierungstempo der Branche: Die Unternehmen nutzen die Chancen der digitalen Transformation konsequent, um sich langfristig im Wettbewerb zu behaupten. Konkret bedeutet das: Digitale Frachtbriefe, Sensorik zur Überwachung und Ortung der Fahrzeuge oder automatisierte Transport- und Tourenplanung inklusive Ankunftsübermittlung an Kunden – mit diesen Technologien können die Unternehmen den Service verbessern und ihre Effizienz steigern. Aber auch für Künstliche Intelligenz (KI) und Robotik sehen die Verantwortlichen große Potenziale. Erste Anwendungen gibt es bereits oder sie sind konkret geplant – sei es durch KI-Nutzung bei Vorhersagemodellen, Robotik für vollautomatisierte Be- und Entladevorgänge oder autonom fahrende Fahrzeuge.

Branchenspezifika_Digi_Mittelstand_Logistik_V2_2019_
Branchenspezifika_Digi_Mittelstand_Logistik_V1_2019

Digitalisierung im Transport- und Logistikwesen

Wie in den vergangenen Jahren zählen Transport- und Logistikunternehmen zu den digitalen Vorreitern der deutschen Wirtschaft. Die Branche verbucht ein leichtes Plus und damit 61 von 100 Indexpunkten. Den Spitzenwert von 100 Punkten könnten ein Unternehmen erreichen, wenn es sämtlichen digitalen Handlungsfeldern die höchste Relevanz zuordnete und dabei maximal zufrieden mit der eigenen Umsetzung wäre.

Die „Digital Leader“ unter den Logistikern, also die zehn Prozent der Top-Digitalisierer der Branche, erreichen einen Indexwert von 86 Punkten. Weil sie auf ihrem Transformationsweg erheblich beschleunigt haben, sind sie mit ihren Geschäftskennzahlen wie Umsatz und Gewinn zufriedener als die übrigen Betriebe der Branche. Zu diesem Ergebnis kommt der „Digitalisierungsindex Mittelstand 2019/2020“. Diese Benchmark-Studie hat techconsult zum vierten Mal im Auftrag der Deutschen Telekom erstellt.

Ein Grund für das vergleichsweise hohe Digitalisierungstempo der Branche: Die Unternehmen nutzen die Chancen der digitalen Transformation konsequent, um sich langfristig im Wettbewerb zu behaupten. Konkret bedeutet das: Digitale Frachtbriefe, Sensorik zur Überwachung und Ortung der Fahrzeuge oder automatisierte Transport- und Tourenplanung inklusive Ankunftsübermittlung an Kunden – mit diesen Technologien können die Unternehmen den Service verbessern und ihre Effizienz steigern. Aber auch für Künstliche Intelligenz (KI) und Robotik sehen die Verantwortlichen große Potenziale. Erste Anwendungen gibt es bereits oder sie sind konkret geplant – sei es durch KI-Nutzung bei Vorhersagemodellen, Robotik für vollautomatisierte Be- und Entladevorgänge oder autonom fahrende Fahrzeuge.

Studie: Digitalisierung im Transportwesen

Inhalte:

  • Status quo der Digitalisierung
  • Handlungsfelder
  • Künstliche Intelligenz und Robotik
  • Herausforderungen und digitale Kompetenz
  • Digitalisierung als Treiber für Unternehmenskennzahlen
  • Fazit und Ausblick
STUDIE HERUNTERLADEN

Studie: Der digitale Status quo im Transport- und Logistikgewerbe

Inhalte:

  • Status quo der Digitalisierung
  • Handlungsfelder
  • Künstliche Intelligenz und Robotik
  • Herausforderungen und digitale Kompetenz
  • Digitalisierung als Treiber für Unternehmenskennzahlen
  • Fazit und Ausblick
STUDIE HERUNTERLADEN

Weitere Teilstudien

Die von der Telekom in Auftrag gegebene techconsult-Studie „Digitalisierungsindex Mittelstand“ erhebt nun schon zum dritten Mal den digitalen Status quo mittelständischer Unternehmen. Dazu wurden rund 2.500 Unternehmen aller Branchen befragt. Der Digitalisierungsindex Mittelstand analysiert die Transformationsbemühungen von Unternehmen aus 6 Branchen auf folgenden Handlungsfeldern: Kundenbeziehungen und Services, Produktivität im Unternehmen, Digitale Geschäftsmodelle sowie IT-Sicherheit und Datenschutz.  Eine Übersicht der Teilstudien finden Sie hier.

Digitalisierung. Einfach. Machen. Erfolgsgeschichten aus dem Mittelstand

Mit M2M Schiffsladungen weltweit im Blick behalten.

MEHR ERFAHREN

Zugriff auf Telematik-Daten in sicherem Rechenzentrum.

MEHR ERFAHREN

Über M2M lassen sich Autofahrer schneller warnen.

MEHR ERFAHREN

Frisch liefern: Mit der vernetzten Gemüsekiste.

MEHR ERFAHREN

Ohne Tarifgrenzen erreichbar sein auf See.

MEHR ERFAHREN

Dank digitaler Vernetzung werden die Sendungen von IDS Logistik in Echtzeit verfolgt.

MEHR ERFAHREN

BLEIBEN SIE INFORMIERT

Melden Sie sich für Ihren Newsletter an!*

*Sie erhalten Infos zu aktuellen News, Whitepapern o.ä. von der Telekom Deutschland GmbH. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, sich vom Newsletter abzumelden.