Digitalisierung der professionellen Dienstleister

Professionelle Dienstleister arbeiten kontinuierlich an ihrer digitalen Transformation. Noch liegen Architekten, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte oder Marktforschungsinstitute mit 49 Indexpunkten allerdings um fünf Punkte unter dem Durchschnitt. Doch dürfte die Branche den Rückstand bald aufholen, denn 42 Prozent der Unternehmen haben die Digitalisierung inzwischen in ihrer Geschäftsstrategie verankert. Das sind Ergebnisse der zweiten Auflage der repräsentativen Benchmark-Studie „Digitalisierungsindex Mittelstand“ von techconsult im Auftrag der Deutschen Telekom, für die rund 2.000 Unternehmen befragt wurden.

Die Unternehmen wollen mit der Transformation wirtschaftlicher arbeiten, ihre Marktposition festigen und bewerten die Digitalisierung daher zunehmend als wichtige Voraussetzung für ihren künftigen Erfolg. Im ersten Schritt der Digitalisierung haben sich die professionellen Dienstleister auf das Thema IT-Sicherheit und Datenschutz fokussiert, zunehmend wollen sie nun mit digitalen Maßnahmen die Beziehungen zu ihren Kunden verbessern und ihre Produktivität erhöhen.

Die Studie zeigt: Die Digitalisierung lohnt sich. Selbst Einzelmaßnahmen werfen einen digitalen Mehrwert ab und wirken sich zum Beispiel positiv auf die Umsatzentwicklung aus. Die Digital Leader, die mit ihrer digitalen Transformation besonders weit vorangekommen sind, sind deutlich zufriedener mit ihren Unternehmenskennzahlen als der Rest der Firmen.

Infografik-Digitalisierungsindex-Professionelle-Dienstleister-Highlights
Infografik-Digitalisierungsindex-Professionelle-Dienstleister-Indexwerte

Digitalisierung der professionellen Dienstleister

Professionelle Dienstleister arbeiten kontinuierlich an ihrer digitalen Transformation. Noch liegen Architekten, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte oder Marktforschungsinstitute mit 49 Indexpunkten allerdings um fünf Punkte unter dem Durchschnitt. Doch dürfte die Branche den Rückstand bald aufholen, denn 42 Prozent der Unternehmen haben die Digitalisierung inzwischen in ihrer Geschäftsstrategie verankert. Das sind Ergebnisse der zweiten Auflage der repräsentativen Benchmark-Studie „Digitalisierungsindex Mittelstand“ von techconsult im Auftrag der Deutschen Telekom, für die rund 2.000 Unternehmen befragt wurden.

Die Unternehmen wollen mit der Transformation wirtschaftlicher arbeiten, ihre Marktposition festigen und bewerten die Digitalisierung daher zunehmend als wichtige Voraussetzung für ihren künftigen Erfolg. Im ersten Schritt der Digitalisierung haben sich die professionellen Dienstleister auf das Thema IT-Sicherheit und Datenschutz fokussiert, zunehmend wollen sie nun mit digitalen Maßnahmen die Beziehungen zu ihren Kunden verbessern und ihre Produktivität erhöhen.

Die Studie zeigt: Die Digitalisierung lohnt sich. Selbst Einzelmaßnahmen werfen einen digitalen Mehrwert ab und wirken sich zum Beispiel positiv auf die Umsatzentwicklung aus. Die Digital Leader, die mit ihrer digitalen Transformation besonders weit vorangekommen sind, sind deutlich zufriedener mit ihren Unternehmenskennzahlen als der Rest der Firmen.

Studie: Der digitale Status quo professioneller Dienstleister

Inhalte:

  • Professionelle Dienstleister 4.0
  • Bedeutung der Digitalisierung für professionelle Dienstleister
  • Ergebnisse auf den digitalen Handlungsfeldern
  • Wie sich die Transformation auszahlt
  • Fazit
STUDIE HERUNTERLADEN

Studie: Der digitale Status quo professioneller Dienstleister

Inhalte:

  • Professionelle Dienstleister 4.0
  • Bedeutung der Digitalisierung für professionelle Dienstleister
  • Ergebnisse auf den digitalen Handlungsfeldern
  • Wie sich die Transformation auszahlt
  • Fazit
STUDIE HERUNTERLADEN

Weitere Teilstudien

Die von der Telekom in Auftrag gegebene techconsult-Studie „Digitalisierungsindex Mittelstand“ erhebt nun schon zum zweiten Mal den digitalen Status quo mittelständischer Unternehmen. Dazu wurden rund 2.000 Unternehmen aller Branchen befragt. Der Digitalisierungsindex Mittelstand analysiert die Transformationsbemühungen von Unternehmen aus 12 Branchen auf folgenden Handlungsfeldern: Kundenbeziehungen und Services, Produktivität im Unternehmen, Digitale Geschäftsmodelle sowie IT-Sicherheit und Datenschutz. Eine Übersicht der Teilstudien finden Sie hier.

BLEIBEN SIE INFORMIERT

Melden Sie sich für Ihren Newsletter an!*

*Sie erhalten Infos zu aktuellen News, Whitepapern o.ä. von der Telekom Deutschland GmbH. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, sich vom Newsletter abzumelden.