Digitalisierung in der Industrie

Mit 59 Indexpunkten liegt die Industrie im Branchenvergleich im oberen Drittel und drei Punkte über dem Durchschnitt. Gegenüber dem Vorjahr haben Industrieunternehmen einen Punkt gut gemacht. Zu diesem Ergebnis kommt der „Digitalisierungsindex Mittelstand 2019/2020“. Diese Benchmark-Studie hat techconsult zum vierten Mal im Auftrag der Deutschen Telekom erstellt.

Zunehmend rücken Themen wie Business Analytics, Robotik und Künstliche Intelligenz in den Fokus der mittelständischen Industrie, gleichzeitig bleiben Industrie 4.0 und Cloud Computing weiter wichtig. Der Motor der Transformation: Die Unternehmen sehen, dass sich die Digitalisierungsmaßnahmen positiv auf ihre Kennzahlen auswirken. Prozesse werden effektiver, die Produktqualität und Kundenzufriedenheit steigen, Absatz und Umsatz erhöhen sich. In 51 Prozent der Unternehmen gehört die Digitalisierung daher zur Geschäftsstrategie – ein Anstieg von vier Prozentpunkten gegenüber 2018. Noch aber haben auch Industrieunternehmen wichtige Aufgaben vor sich: So müssen sie beispielsweise die digitale Kompetenz ihrer Mitarbeiter weiter steigern, wollen sie die Chancen der Digitalisierung voll ausschöpfen.

Digitalisierung_des_Mittelstands_Industrie_2019_V2
Digitalisierung_des_Mittelstands_Industrie_2019_V1

Digitalisierung in der Industrie

Mit 59 Indexpunkten liegt die Industrie im Branchenvergleich im oberen Drittel und drei Punkte über dem Durchschnitt. Gegenüber dem Vorjahr haben Industrieunternehmen einen Punkt gut gemacht. Zu diesem Ergebnis kommt der „Digitalisierungsindex Mittelstand 2019/2020“. Diese Benchmark-Studie hat techconsult zum vierten Mal im Auftrag der Deutschen Telekom erstellt.

Zunehmend rücken Themen wie Business Analytics, Robotik und Künstliche Intelligenz in den Fokus der mittelständischen Industrie, gleichzeitig bleiben Industrie 4.0 und Cloud Computing weiter wichtig. Der Motor der Transformation: Die Unternehmen sehen, dass sich die Digitalisierungsmaßnahmen positiv auf ihre Kennzahlen auswirken. Prozesse werden effektiver, die Produktqualität und Kundenzufriedenheit steigen, Absatz und Umsatz erhöhen sich. In 51 Prozent der Unternehmen gehört die Digitalisierung daher zur Geschäftsstrategie – ein Anstieg von vier Prozentpunkten gegenüber 2018. Noch aber haben auch Industrieunternehmen wichtige Aufgaben vor sich: So müssen sie beispielsweise die digitale Kompetenz ihrer Mitarbeiter weiter steigern, wollen sie die Chancen der Digitalisierung voll ausschöpfen.

Studie: Der digitale Status quo der Industrie

Inhalt 

  • Unternehmen setzen Digitalisierung immer strategischer ein
  • Der digitale Reifegrad der Industrie
  • Große Aufgeschlossenheit gegenüber KI und Robotik
  • Die digitale Transformation lohnt sich
  • Investitionskosten als Digitalisierungshürde
  • Fazit und Ausblick
STUDIE HERUNTERLADEN

Studie: Der digitale Status quo der Industrie

Inhalt 

  • Unternehmen setzen Digitalisierung immer strategischer ein
  • Der digitale Reifegrad der Industrie
  • Große Aufgeschlossenheit gegenüber KI und Robotik
  • Die digitale Transformation lohnt sich
  • Investitionskosten als Digitalisierungshürde
  • Fazit und Ausblick
STUDIE HERUNTERLADEN

Weitere Teilstudien

Die von der Telekom in Auftrag gegebene techconsult-Studie „Digitalisierungsindex Mittelstand“ erhebt nun schon zum vierten Mal den digitalen Status quo mittelständischer Unternehmen. Dazu wurden rund 2.100 Unternehmen aller Branchen befragt. Der Digitalisierungsindex Mittelstand analysiert die Transformationsbemühungen von Unternehmen mehrerer Branchen auf folgenden Handlungsfeldern: Kundenbeziehungen und Services, Produktivität im Unternehmen, Digitale Geschäftsmodelle sowie IT-Sicherheit und Datenschutz. Eine Übersicht der Teilstudien finden Sie hier.

Digitalisierung. Einfach. Machen. Erfolgsgeschichten aus dem Mittelstand

ensinger_gmbh_referenzen_industrie

Eine sicher vernetzte Fabrik über 28 Standorte weltweit.

MEHR ERFAHREN

Smarte Dampfkessel melden sich, bevor etwas passiert.

MEHR ERFAHREN

Diese Kühlanlagen sagen uns immer, wie es ihnen gerade geht.

MEHR ERFAHREN

So nutzen die Außendienstler des Süßwarenherstellers ihre mobilen Geräte sicher.

MEHR ERFAHREN

So läuft die Logistik vollständig digital.

MEHR ERFAHREN

Mit CRM aus der Cloud bietet der Chemieproduzent besten Kundenservice.

MEHR ERFAHREN

So digitalisiert der Glashersteller die Gastronomie.

MEHR ERFAHREN

So hält der Dufthersteller die Kosten für sein Customizing im Griff.

MEHR ERFAHREN

BLEIBEN SIE INFORMIERT

Melden Sie sich für Ihren Newsletter an!*

*Sie erhalten Infos zu aktuellen News, Whitepapern o.ä. von der Telekom Deutschland GmbH. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, sich vom Newsletter abzumelden.