Digitalisierung im Handel

Die Erfolge von Online-Plattformen wie Zalando oder Amazon bringen die stationären Handelsunternehmen unter Zugzwang. Um die Weichen in Richtung Zukunft zu stellen, digitalisieren auch sie ihre Prozesse. Sie wollen ihren Kunden einen besseren Service auf allen Kanälen bieten, produktiver und wettbewerbsfähiger arbeiten.

Neue Geschäftsmodelle sollen sie dabei unterstützen, zusätzliche Märkte und Kunden zu erschließen. Aber wie weit sind die Handelsunternehmen auf dem Weg der digitalen Transformation bereits vorangekommen? Darauf gibt der Digitalisierungsindex Mittelstand Antworten. Die Studie ermittelt den aktuellen Digitalisierungsgrad im Mittelstand. Ergebnis: Mit 48 von 100 möglichen Punkten steht das Gros des Handels noch am Anfang, die Branche schneidet damit insgesamt etwas schlechter ab als der Durchschnitt der mittelständischen Unternehmen aller Branchen zusammengenommen.

Die Studie bildet aber nicht nur den digitalen Status quo ab, sondern bietet einen zusätzlichen Nutzwert: Interessierte Unternehmen können mit dem Self-Check ermitteln, wie es um den eigenen Digitalisierungsgrad bestellt ist und wie man sich damit im Unternehmens- und Branchenvergleich positioniert.

Infografik zum Digitalisierungsindex in der Branche Handel - Highlights
Infografik zum Digitalisierungsindex in der Branche Handel - Indexpunkte

Digitalisierung im Handel

Die Erfolge von Online-Plattformen wie Zalando oder Amazon bringen die stationären Handelsunternehmen unter Zugzwang. Um die Weichen in Richtung Zukunft zu stellen, digitalisieren auch sie ihre Prozesse. Sie wollen ihren Kunden einen besseren Service auf allen Kanälen bieten, produktiver und wettbewerbsfähiger arbeiten.

Neue Geschäftsmodelle sollen sie dabei unterstützen, zusätzliche Märkte und Kunden zu erschließen. Aber wie weit sind die Handelsunternehmen auf dem Weg der digitalen Transformation bereits vorangekommen? Darauf gibt der Digitalisierungsindex Mittelstand Antworten. Die Studie ermittelt den aktuellen Digitalisierungsgrad im Mittelstand. Ergebnis: Mit 48 von 100 möglichen Punkten steht das Gros des Handels noch am Anfang, die Branche schneidet damit insgesamt etwas schlechter ab als der Durchschnitt der mittelständischen Unternehmen aller Branchen zusammengenommen.

Die Studie bildet aber nicht nur den digitalen Status quo ab, sondern bietet einen zusätzlichen Nutzwert: Interessierte Unternehmen können mit dem Self-Check ermitteln, wie es um den eigenen Digitalisierungsgrad bestellt ist und wie man sich damit im Unternehmens- und Branchenvergleich positioniert.

Studie: Digitalisierung im Handel

Der Handel steht unter Druck: Erfolge von Unternehmen wie Amazon oder Zalando bringen traditionelle mittelständische Unternehmen unter digitalen Zugzwang. Daher digitalisieren sie längst ihre Prozesse und bieten ihren Kunden einen besseren Service auf allen Kanälen. Aber: Da geht noch mehr, wie der Blick auf die Digital Leader der Branche zeigt.

Inhalte:

  • Handel 4.0
  • Bedeutung der Digitalisierung für den Handel
  • Ergebnisse auf den digitalen Handlungsfeldern
  • Fazit
STUDIE HERUNTERLADEN

Studie: Digitalisierung im Handel

Der Handel steht unter Druck: Erfolge von Unternehmen wie Amazon oder Zalando bringen traditionelle mittelständische Unternehmen unter digitalen Zugzwang. Daher digitalisieren sie längst ihre Prozesse und bieten ihren Kunden einen besseren Service auf allen Kanälen. Aber: Da geht noch mehr, wie der Blick auf die Digital Leader der Branche zeigt.

Inhalte:

  • Handel 4.0
  • Bedeutung der Digitalisierung für den Handel
  • Ergebnisse auf den digitalen Handlungsfeldern
  • Fazit
STUDIE HERUNTERLADEN

Weitere Teilstudien

Die von der Telekom in Auftrag gegebene techconsult-Studie „Digitalisierungsindex“ untersucht, wie sich mittelständische Unternehmen der Digitalisierung stellen und wie weit sie bereits gekommen sind. Dazu wurden über 1.000 Unternehmen aller Branchen befragt, wie sie selbst ihre Digitalisierungsbemühungen in den Bereichen Kundenbeziehung, Produktivität und Geschäftsmodell bewerten. Die Studien wurden speziell für verschiedene Branchen erstellt. Eine Übersicht der Teilstudien finden Sie hier.

Digitalisierung. Einfach. Machen. Erfolgsgeschichten aus dem Mittelstand

Maßgefertigte Schuhe in die ganze Welt verkaufen.

MEHR ERFAHREN

Mit eigenem Online-Shop: Mühelos Kunden in ganz Europa erreichen.

MEHR ERFAHREN

Webauftritt im Handumdrehen selbst erstellt.

MEHR ERFAHREN

Hier verknüpft sich das Telefon mit Outlook. Eine saubere Sache.

MEHR ERFAHREN

Mit dem Liveberater die Kundenbeziehungen stärken.

MEHR ERFAHREN

Wohnmobil-Zubehör immer aktuell für Händler und Kunden.

MEHR ERFAHREN

BLEIBEN SIE INFORMIERT

Melden Sie sich für Ihren Newsletter an!*

*Sie erhalten Infos zu aktuellen News, Whitepapern o.ä. von der Telekom Deutschland GmbH. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, sich vom Newsletter abzumelden.