Digitalisierung im Handel

Die deutschen Handelsunternehmen haben ihre digitale Transformation im vergangenen Jahr weiter vorangetrieben. Zu diesem Ergebnis kommt der „Digitalisierungsindex Mittelstand“. In der Neuauflage der Benchmark-Studie von techconsult im Auftrag der Deutschen Telekom zeigt sich, dass 37 Prozent der Unternehmen die Digitalisierung in ihre Geschäftsstrategie integriert haben. Das ist ein Plus von 12 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr. Im Digitalisierungsindex haben die Handelsunternehmen zugelegt und liegen jetzt bei 49 Punkten. Das ist immerhin ein Punkt  mehr als im Vorjahr – dennoch liegt der Handel damit immer noch leicht unter dem gesamtwirtschaftlichen Durchschnitt (54 Punkte). Bei der digitalen Transformation konzentriert sich der Handel auf IT-Sicherheit und Datenschutz sowie auf die Verbesserung der Kundenbeziehungen. Die Studie zeigt: Transformation lohnt sich. Digitale Konsequenz wird auch im Handel mit einem digitalen Mehrwert honoriert. Das beweist eindrücklich der Vergleich mit den Digital Leadern – also den digitalen Vorreitern unter den deutschen Unternehmen. Diese sind mit ihren Unternehmenskennzahlen viel zufriedener als der Durchschnitt.

Infografik-Digitalisierungsindex-Handel-Highlights
Infografik-Digitalisierungsindex-Handel-Indexwerte

Digitalisierung im Handel

Die deutschen Handelsunternehmen haben ihre digitale Transformation im vergangenen Jahr weiter vorangetrieben. Zu diesem Ergebnis kommt der „Digitalisierungsindex Mittelstand“. In der Neuauflage der Benchmark-Studie von techconsult im Auftrag der Deutschen Telekom zeigt sich, dass 37 Prozent der Unternehmen die Digitalisierung in ihre Geschäftsstrategie integriert haben. Das ist ein Plus von 12 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr. Im Digitalisierungsindex haben die Handelsunternehmen zugelegt und liegen jetzt bei 49 Punkten. Das ist immerhin ein Punkt  mehr als im Vorjahr – dennoch liegt der Handel damit immer noch leicht unter dem gesamtwirtschaftlichen Durchschnitt (54 Punkte). Bei der digitalen Transformation konzentriert sich der Handel auf IT-Sicherheit und Datenschutz sowie auf die Verbesserung der Kundenbeziehungen. Die Studie zeigt: Transformation lohnt sich. Digitale Konsequenz wird auch im Handel mit einem digitalen Mehrwert honoriert. Das beweist eindrücklich der Vergleich mit den Digital Leadern – also den digitalen Vorreitern unter den deutschen Unternehmen. Diese sind mit ihren Unternehmenskennzahlen viel zufriedener als der Durchschnitt.

Studie: Der digitale Status quo im Handel

Inhalte:

  • Handel 4.0
  • Bedeutung der Digitalisierung für den Handel
  • Ergebnisse auf den digitalen Handlungsfeldern
  • Wie sich die Transformation auszahlt
  • Fazit
STUDIE HERUNTERLADEN

Studie: Der digitale Status quo im Handel

Inhalte:

  • Handel 4.0
  • Bedeutung der Digitalisierung für den Handel
  • Ergebnisse auf den digitalen Handlungsfeldern
  • Wie sich die Transformation auszahlt
  • Fazit
STUDIE HERUNTERLADEN

Weitere Teilstudien

Die von der Telekom in Auftrag gegebene techconsult-Studie „Digitalisierungsindex Mittelstand“ erhebt nun schon zum zweiten Mal den digitalen Status quo mittelständischer Unternehmen. Dazu wurden rund 2.000 Unternehmen aller Branchen befragt. Der Digitalisierungsindex Mittelstand analysiert die Transformationsbemühungen von Unternehmen aus 12 Branchen auf folgenden Handlungsfeldern: Kundenbeziehungen und Services, Produktivität im Unternehmen, Digitale Geschäftsmodelle sowie IT-Sicherheit und Datenschutz. Eine Übersicht der Teilstudien finden Sie hier.

Digitalisierung. Einfach. Machen. Erfolgsgeschichten aus dem Mittelstand

Webauftritt im Handumdrehen selbst erstellt.

MEHR ERFAHREN

Hier verknüpft sich das Telefon mit Outlook. Eine saubere Sache.

MEHR ERFAHREN

BLEIBEN SIE INFORMIERT

Melden Sie sich für Ihren Newsletter an!*

*Sie erhalten Infos zu aktuellen News, Whitepapern o.ä. von der Telekom Deutschland GmbH. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, sich vom Newsletter abzumelden.