Die deutschen Handelsunternehmen haben ihre digitale Transformation im vergangenen Jahr weiter vorangetrieben. Zu diesem Ergebnis kommt der „Digitalisierungsindex Mittelstand“. In der Neuauflage der Benchmark-Studie von techconsult im Auftrag der Deutschen Telekom zeigt sich, dass 37 Prozent der Unternehmen die Digitalisierung in ihre Geschäftsstrategie integriert haben. Das ist ein Plus von 12 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr. Im Digitalisierungsindex haben die Handelsunternehmen zugelegt und liegen jetzt bei 49 Punkten. Das ist immerhin ein Punkt mehr als im Vorjahr – dennoch liegt der Handel damit immer noch leicht unter dem gesamtwirtschaftlichen Durchschnitt (54 Punkte). Bei der digitalen Transformation konzentriert sich der Handel auf IT-Sicherheit und Datenschutz sowie auf die Verbesserung der Kundenbeziehungen. Die Studie zeigt: Transformation lohnt sich. Digitale Konsequenz wird auch im Handel mit einem digitalen Mehrwert honoriert. Das beweist eindrücklich der Vergleich mit den Digital Leadern – also den digitalen Vorreitern unter den deutschen Unternehmen. Diese sind mit ihren Unternehmenskennzahlen viel zufriedener als der Durchschnitt.