Digitalisierung im Gastgewerbe

Das deutsche Gastgewerbe arbeitet kontinuierlich an seiner Digitalisierung. Das ist eines der Ergebnisse der Neuauflage der Benchmark-Studie „Digitalisierungsindex Mittelstand“ von techconsult im Auftrag der Deutschen Telekom. Noch liegen Gastronomie und Hotellerie im Branchenvergleich mit 52 Indexpunkten zwar leicht zurück, denn der Durchschnitt der Unternehmen aller Branchen erreicht 54 Punkte, doch das könnte sich bald ändern. Denn die Zahl der Firmen, die die Digitalisierung in ihre Geschäftsstrategie integriert haben, hat sich im Lauf nur eines Jahres verdreifacht! Sie liegt nun bei knapp 32 Prozent. Die Unternehmen wollen mit der Transformation ihre Marktposition festigen und bewerten die Digitalisierung daher zunehmend als wichtige Voraussetzung für ihren künftigen Erfolg. Auf fast allen digitalen Handlungsfeldern sind die Firmen ein gutes Stück vorangekommen. Das besondere Augenmerk lag aber auf der Weiterentwicklung der Kundenbeziehungen (Plus: vier Punkte) sowie dem Thema Sicherheit und Datenschutz (Plus: fünf Punkte). Die Studie zeigt: Die Digitalisierung lohnt sich. Selbst Einzelmaßnahmen werfen einen digitalen Mehrwert ab und wirken sich positiv auf die Umsatzentwicklung aus. Die Digital Leader, die mit ihrer digitalen Transformation besonders weit vorangekommen sind, sind deutlich zufriedener mit ihren Unternehmenskennzahlen als der Rest der Firmen.

Infografik-Digitalisierungsindex-Gastgewerbe-Highlights
Infografik-Digitalisierungsindex-Gastgewerbe-Indexwerte

Digitalisierung im Gastgewerbe

Das deutsche Gastgewerbe arbeitet kontinuierlich an seiner Digitalisierung. Das ist eines der Ergebnisse der Neuauflage der Benchmark-Studie „Digitalisierungsindex Mittelstand“ von techconsult im Auftrag der Deutschen Telekom. Noch liegen Gastronomie und Hotellerie im Branchenvergleich mit 52 Indexpunkten zwar leicht zurück, denn der Durchschnitt der Unternehmen aller Branchen erreicht 54 Punkte, doch das könnte sich bald ändern. Denn die Zahl der Firmen, die die Digitalisierung in ihre Geschäftsstrategie integriert haben, hat sich im Lauf nur eines Jahres verdreifacht! Sie liegt nun bei knapp 32 Prozent. Die Unternehmen wollen mit der Transformation ihre Marktposition festigen und bewerten die Digitalisierung daher zunehmend als wichtige Voraussetzung für ihren künftigen Erfolg. Auf fast allen digitalen Handlungsfeldern sind die Firmen ein gutes Stück vorangekommen. Das besondere Augenmerk lag aber auf der Weiterentwicklung der Kundenbeziehungen (Plus: vier Punkte) sowie dem Thema Sicherheit und Datenschutz (Plus: fünf Punkte). Die Studie zeigt: Die Digitalisierung lohnt sich. Selbst Einzelmaßnahmen werfen einen digitalen Mehrwert ab und wirken sich positiv auf die Umsatzentwicklung aus. Die Digital Leader, die mit ihrer digitalen Transformation besonders weit vorangekommen sind, sind deutlich zufriedener mit ihren Unternehmenskennzahlen als der Rest der Firmen.

Studie: Der digitale Status quo im Gastgewerbe

Inhalte:

  • Gastgewerbe 4.0
  • Bedeutung der Digitalisierung für Gastronomie und Hotellerie
  • Ergebnisse auf den digitalen Handlungsfeldern
  • Wie sich die Transformation auszahlt
  • Fazit
STUDIE HERUNTERLADEN

Studie: Der digitale Status quo im Gastgewerbe

Inhalte:

  • Gastgewerbe 4.0
  • Bedeutung der Digitalisierung für Gastronomie und Hotellerie
  • Ergebnisse auf den digitalen Handlungsfeldern
  • Wie sich die Transformation auszahlt
  • Fazit
STUDIE HERUNTERLADEN

Weitere Teilstudien

Die von der Telekom in Auftrag gegebene techconsult-Studie „Digitalisierungsindex Mittelstand“ erhebt nun schon zum zweiten Mal den digitalen Status quo mittelständischer Unternehmen. Dazu wurden rund 2.000 Unternehmen aller Branchen befragt. Der Digitalisierungsindex Mittelstand analysiert die Transformationsbemühungen von Unternehmen aus 12 Branchen  auf folgenden Handlungsfeldern: Kundenbeziehungen und Services, Produktivität im Unternehmen, Digitale Geschäftsmodelle sowie IT-Sicherheit und Datenschutz. Eine Übersicht der Teilstudien finden Sie hier.

Digitalisierung. Einfach. Machen. Erfolgsgeschichten aus dem Mittelstand

Ein Energieversorger, bei dem die IT bei Bedarf mitwächst.

MEHR ERFAHREN

Stapler liefern Daten in Echtzeit und minimieren Ihre Servicekosten.

MEHR ERFAHREN

Sprachqualität erhöhen und dabei noch kosten sparen.

MEHR ERFAHREN

BLEIBEN SIE INFORMIERT

Melden Sie sich für Ihren Newsletter an!*

*Sie erhalten Infos zu aktuellen News, Whitepapern o.ä. von der Telekom Deutschland GmbH. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, sich vom Newsletter abzumelden.