Digitalisierung im Gastgewerbe

Die Digitalisierung ist aus dem Gastgewerbe nicht mehr wegzudenken: Kneipen und Hotels machen mit mobil optimierten Webseiten auf sich aufmerksam. Auch von unterwegs können Gäste bequem online reservieren. Gaststätten lassen sich auf Online-Portalen bewerten, ihre Kunden können mit dem Smartphone zahlen und erste Hoteliers testen Roboter als zusätzliche Servicekräfte. Die Folge: Die Branche ist im Vergleich zum Vorjahr auf ihrem Transformationsweg ein weiteres Stück vorangekommen und erreicht nun 54 von 100 möglichen Indexpunkten. Zu diesem Ergebnis kommt der „Digitalisierungsindex Mittelstand 2019/2020“. Diese Benchmark-Studie hat techconsult zum vierten Mal im Auftrag der Deutschen Telekom erstellt. Den Spitzenwert von 100 Punkten würde ein Unternehmen erreichen, wenn es sämtlichen digitalen Handlungsfeldern die höchste Relevanz zuordnete und dabei maximal zufrieden mit der eigenen Umsetzung wäre.

Die deutliche Mehrheit der Unternehmen ist vom Sinn der Transformation überzeugt. Zumal die Studienergebnisse belegen, dass sich die digitalen Maßnahmen auszahlen: Die Hälfte der Unternehmen konnte mit der Digitalisierung ihre Umsätze erhöhen, 57 Prozent können leichter neue Kunden gewinnen. Noch zufriedener mit ihren Ergebnissen sind die Digital Leader, die den digitalen Wandel schon früh eingeleitet haben und sehr konsequent verfolgen. Sie erreichen im Index nun 86 Punkte.

Digitalisierung_des_Mittelstands_Gastgewerbe_2019_V2
Digitalisierung_des_Mittelstands_Gastgewerbe_2019_V1

Digitalisierung im Gastgewerbe

Die Digitalisierung ist aus dem Gastgewerbe nicht mehr wegzudenken: Kneipen und Hotels machen mit mobil optimierten Webseiten auf sich aufmerksam. Auch von unterwegs können Gäste bequem online reservieren. Gaststätten lassen sich auf Online-Portalen bewerten, ihre Kunden können mit dem Smartphone zahlen und erste Hoteliers testen Roboter als zusätzliche Servicekräfte. Die Folge: Die Branche ist im Vergleich zum Vorjahr auf ihrem Transformationsweg ein weiteres Stück vorangekommen und erreicht nun 54 von 100 möglichen Indexpunkten. Zu diesem Ergebnis kommt der „Digitalisierungsindex Mittelstand 2019/2020“. Diese Benchmark-Studie hat techconsult zum vierten Mal im Auftrag der Deutschen Telekom erstellt. Den Spitzenwert von 100 Punkten würde ein Unternehmen erreichen, wenn es sämtlichen digitalen Handlungsfeldern die höchste Relevanz zuordnete und dabei maximal zufrieden mit der eigenen Umsetzung wäre.

Die deutliche Mehrheit der Unternehmen ist vom Sinn der Transformation überzeugt. Zumal die Studienergebnisse belegen, dass sich die digitalen Maßnahmen auszahlen: Die Hälfte der Unternehmen konnte mit der Digitalisierung ihre Umsätze erhöhen, 57 Prozent können leichter neue Kunden gewinnen. Noch zufriedener mit ihren Ergebnissen sind die Digital Leader, die den digitalen Wandel schon früh eingeleitet haben und sehr konsequent verfolgen. Sie erreichen im Index nun 86 Punkte.

Studie: Der digitale Status quo im Gastgewerbe

Inhalte:

  • Schritt für Schritt zur digitalen Transformation
  • Der digitale Reifegrad des Gastgewerbes
  • Künstliche Intelligenz und Robotik: Branche sieht das Potenzial
  • Die digitale Transformation lohnt sich
  • Investitionskosten als Digitalisierungshürde
  • Fazit und Ausblick
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Studie: Der digitale Status quo im Gastgewerbe

Inhalte:

  • Schritt für Schritt zur digitalen Transformation
  • Der digitale Reifegrad des Gastgewerbes
  • Künstliche Intelligenz und Robotik: Branche sieht das Potenzial
  • Die digitale Transformation lohnt sich
  • Investitionskosten als Digitalisierungshürde
  • Fazit und Ausblick
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Weitere Teilstudien

Die von der Telekom in Auftrag gegebene techconsult-Studie „Digitalisierungsindex Mittelstand“ erhebt nun schon zum vierten Mal den digitalen Status quo mittelständischer Unternehmen. Dazu wurden rund 2.100 Unternehmen aller Branchen befragt. Der Digitalisierungsindex Mittelstand analysiert die Transformationsbemühungen von Unternehmen mehrerer Branchen auf folgenden Handlungsfeldern: Beziehung zum Kunden, Produktivität im Unternehmen, Digitale Geschäftsmodelle sowie IT-Sicherheit und Datenschutz. Eine Übersicht der Teilstudien finden Sie hier.

Digitalisierung. Einfach. Machen. Erfolgsgeschichten aus dem Mittelstand

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