Die Digitalisierung ist aus dem Gastgewerbe nicht mehr wegzudenken: Webseiten machen auf das Angebot von Kneipen und Hotels aufmerksam. Gaststätten lassen sich auf Online-Portalen bewerten, Kunden können mit dem Smartphone zahlen und erste Hoteliers testen Roboter als zusätzliche Servicekräfte. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Branche auf ihrem Transformationsweg vorangekommen und erreicht nun 53 von 100 Indexpunkten. Zu diesem Ergebnis kommt der „Digitalisierungsindex Mittelstand 2018“. Diese Benchmark-Studie hat techconsult zum dritten Mal im Auftrag der Deutschen Telekom erstellt.
Noch liegt das Gastgewerbe leicht hinter dem Gesamtdurchschnitt aller Branchen (55 Punkte) zurück. Mehr als ein Drittel der Gastwirte und Hoteliers will dies ändern und investiert nun konsequent in die digitale Weiterbildung seiner Beschäftigten. Das Ziel: mehr Kunden, mehr Umsatz, mehr Gewinn. 36 Prozent der mittelständischen Unternehmen der Branche generieren schon heute einen digitalen Mehrwert. Bei ihnen haben sich die Kosten der Transformation bereits amortisiert und der Nutzen übersteigt die Aufwendungen.