Digitalisierung im Gastgewerbe

Die Digitalisierung ist aus dem Gastgewerbe nicht mehr wegzudenken: Webseiten machen auf das Angebot von Kneipen und Hotels aufmerksam. Gaststätten lassen sich auf Online-Portalen bewerten, Kunden können mit dem Smartphone zahlen und erste Hoteliers testen Roboter als zusätzliche Servicekräfte. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Branche auf ihrem Transformationsweg vorangekommen und erreicht nun 53 von 100 Indexpunkten. Zu diesem Ergebnis kommt der „Digitalisierungsindex Mittelstand 2018“. Diese Benchmark-Studie hat techconsult zum dritten Mal im Auftrag der Deutschen Telekom erstellt.

Noch liegt das Gastgewerbe leicht hinter dem Gesamtdurchschnitt aller Branchen (55 Punkte) zurück. Mehr als ein Drittel der Gastwirte und Hoteliers will dies ändern und investiert nun konsequent in die digitale Weiterbildung seiner Beschäftigten. Das Ziel: mehr Kunden, mehr Umsatz, mehr Gewinn. 36 Prozent der mittelständischen Unternehmen der Branche generieren schon heute einen digitalen Mehrwert. Bei ihnen haben sich die Kosten der Transformation bereits amortisiert und der Nutzen übersteigt die Aufwendungen.

Indexwerte Gastgewerbe 2018
Indexwerte Gastgewerbe 2018

Digitalisierung im Gastgewerbe

Die Digitalisierung ist aus dem Gastgewerbe nicht mehr wegzudenken: Webseiten machen auf das Angebot von Kneipen und Hotels aufmerksam. Gaststätten lassen sich auf Online-Portalen bewerten, Kunden können mit dem Smartphone zahlen und erste Hoteliers testen Roboter als zusätzliche Servicekräfte. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Branche auf ihrem Transformationsweg vorangekommen und erreicht nun 53 von 100 Indexpunkten. Zu diesem Ergebnis kommt der „Digitalisierungsindex Mittelstand 2018“. Diese Benchmark-Studie hat techconsult zum dritten Mal im Auftrag der Deutschen Telekom erstellt.

Noch liegt das Gastgewerbe leicht hinter dem Gesamtdurchschnitt aller Branchen (55 Punkte) zurück. Mehr als ein Drittel der Gastwirte und Hoteliers will dies ändern und investiert nun konsequent in die digitale Weiterbildung seiner Beschäftigten. Das Ziel: mehr Kunden, mehr Umsatz, mehr Gewinn. 36 Prozent der mittelständischen Unternehmen der Branche generieren schon heute einen digitalen Mehrwert. Bei ihnen haben sich die Kosten der Transformation bereits amortisiert und der Nutzen übersteigt die Aufwendungen.

Studie: Der digitale Status quo im Gastgewerbe

Inhalte:

  • Bedeutung der Transformation noch nicht ausreichend verinnerlicht
  • Der digitale Reifegrad des Gastgewerbes
  • Digitalisierung erhöht den Umsatz
  • Digitale Transformation lohnt sich
  • Digitale Kompetenz als Wachstumsmotor
  • Fazit
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Studie: Der digitale Status quo im Gastgewerbe

Inhalte:

  • Bedeutung der Transformation noch nicht ausreichend verinnerlicht
  • Der digitale Reifegrad des Gastgewerbes
  • Digitalisierung erhöht den Umsatz
  • Digitale Transformation lohnt sich
  • Digitale Kompetenz als Wachstumsmotor
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Weitere Teilstudien

Die von der Telekom in Auftrag gegebene techconsult-Studie „Digitalisierungsindex Mittelstand“ erhebt nun schon zum dritten Mal den digitalen Status quo mittelständischer Unternehmen. Dazu wurden rund 2.500 Unternehmen aller Branchen befragt. Der Digitalisierungsindex Mittelstand analysiert die Transformationsbemühungen von Unternehmen aus 6 Branchen auf folgenden Handlungsfeldern: Kundenbeziehungen und Services, Produktivität im Unternehmen, Digitale Geschäftsmodelle sowie IT-Sicherheit und Datenschutz. Eine Übersicht der Teilstudien finden Sie hier.

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