Digitalisierung in Dienstleistungsunternehmen

Viele Dienstleister nutzen digitale Lösungen, um Prozesse effektiver zu gestalten und produktiver zu werden. Im aktuellen Digitalisierungsindex erreichen die Unternehmen 51 von 100 möglichen Punkten. Zu diesem Ergebnis kommt die Benchmarkstudie „Digitalisierungsindex Mittelstand 2019/2020″ von techconsult im Auftrag der Deutschen Telekom. Den Spitzenwert von 100 Punkten könnte ein Unternehmen erreichen, wenn es sämtlichen digitalen Handlungsfeldern die höchste Relevanz zuordnen würde und dabei maximal zufrieden mit der eigenen Umsetzung wäre.

Der Nutzen der Digitalisierung ist unbestritten. Allerdings haben die Dienstleistungsunternehmen die digitale Transformation im vergangenen Jahr nicht so stark vorangetrieben wie andere Branchen. Im Branchenvergleich liegen sie fünf Punkte unter dem Durchschnitt und bilden damit das Schlusslicht. Immerhin auf 58 Punkte kommen die größeren Dienstleister ab 50 Mitarbeiter. Die kleineren Betriebe unter 50 Mitarbeiter erzielen nur 47 Punkte. Ein Lichtblick: Die Branche dürfte den Rückstand bald aufholen, denn 52 Prozent der Dienstleister haben die Digitalisierung inzwischen in ihrer Geschäftsstrategie verankert. Sie gehen davon aus, dass sich die Digitalmaßnahmen positiv auf Unternehmenskennzahlen und -bereiche auswirken – vor allem auf die Vereinfachung der Prozesse, auf die Service- und Produktqualität sowie die Kundenzufriedenheit.

Branchenspezifika_Digi_Mittelstand_2019
Digitalisierung_des_Mittelstands_Dienstleistung_2019_V1

Digitalisierung in Dienstleistungsunternehmen

Viele Dienstleister nutzen digitale Lösungen, um Prozesse effektiver zu gestalten und produktiver zu werden. Im aktuellen Digitalisierungsindex erreichen die Unternehmen 51 von 100 möglichen Punkten. Zu diesem Ergebnis kommt die Benchmarkstudie „Digitalisierungsindex Mittelstand 2019/2020″ von techconsult im Auftrag der Deutschen Telekom. Den Spitzenwert von 100 Punkten könnte ein Unternehmen erreichen, wenn es sämtlichen digitalen Handlungsfeldern die höchste Relevanz zuordnen würde und dabei maximal zufrieden mit der eigenen Umsetzung wäre.

Der Nutzen der Digitalisierung ist unbestritten. Allerdings haben die Dienstleistungsunternehmen die digitale Transformation im vergangenen Jahr nicht so stark vorangetrieben wie andere Branchen. Im Branchenvergleich liegen sie fünf Punkte unter dem Durchschnitt und bilden damit das Schlusslicht. Immerhin auf 58 Punkte kommen die größeren Dienstleister ab 50 Mitarbeiter. Die kleineren Betriebe unter 50 Mitarbeiter erzielen nur 47 Punkte. Ein Lichtblick: Die Branche dürfte den Rückstand bald aufholen, denn 52 Prozent der Dienstleister haben die Digitalisierung inzwischen in ihrer Geschäftsstrategie verankert. Sie gehen davon aus, dass sich die Digitalmaßnahmen positiv auf Unternehmenskennzahlen und -bereiche auswirken – vor allem auf die Vereinfachung der Prozesse, auf die Service- und Produktqualität sowie die Kundenzufriedenheit.

Studie: Der digitale Status quo in Dienstleistungsunternehmen

Inhalte:

  • Status quo der Digitalisierung
  • Handlungsfelder
  • Künstliche Intelligenz und Robotik
  • Herausforderungen und digitale Kompetenz
  • Digitalisierung als Treiber für Unternehmenskennzahlen
  • Fazit und Ausblick
STUDIE HERUNTERLADEN

Studie: Der digitale Status quo in Dienstleistungsunternehmen

Inhalte:

  • Status quo der Digitalisierung
  • Handlungsfelder
  • Künstliche Intelligenz und Robotik
  • Herausforderungen und digitale Kompetenz
  • Digitalisierung als Treiber für Unternehmenskennzahlen
  • Fazit und Ausblick
STUDIE HERUNTERLADEN

Weitere Teilstudien

Die von der Telekom in Auftrag gegebene techconsult-Studie „Digitalisierungsindex Mittelstand“ erhebt nun schon zum vierten Mal den digitalen Status quo mittelständischer Unternehmen. Dazu wurden rund 2.100 Unternehmen aller Branchen befragt. Der Digitalisierungsindex Mittelstand analysiert die Transformationsbemühungen von Unternehmen mehrerer Branchen auf folgenden Handlungsfeldern: Kundenbeziehungen und Services, Produktivität im Unternehmen, Digitale Geschäftsmodelle sowie IT-Sicherheit und Datenschutz. Eine Übersicht der Teilstudien finden Sie hier.

BLEIBEN SIE INFORMIERT

Melden Sie sich für Ihren Newsletter an!*

*Sie erhalten Infos zu aktuellen News, Whitepapern o.ä. von der Telekom Deutschland GmbH. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, sich vom Newsletter abzumelden.