Digitalisierung im Baugewerbe

Auch das Baugewerbe macht bereits erste Schritte auf dem Weg der digitalen Transformation, kommt dabei aber langsamer voran als Branchen wie die Industrie oder professionelle Dienstleister. Das zeigt der Digitalisierungsindex Mittelstand. Dennoch gibt es bereits Bauunternehmen, die mit der Digitalisierung ihre Kundenbeziehungen verbessert haben und produktiver arbeiten. Besonders entscheidend, so erläutert der hier vorliegende Bericht, ist für das Baugewerbe das Thema Mobility. Der vorliegende Teilbericht widmet sich den Ergebnissen der Unternehmen aus dem Baugewerbe.

Die Gesamtstudie bildet aber nicht nur den digitalen Status quo ab, sondern bietet einen zusätzlichen Nutzwert: Interessierte Unternehmen können auf der Webseite www.digitalisierungsindex.demit dem Self-Check ermitteln, wie es um den eigenen Digitalisierungsgrad bestellt ist und wie man sich damit im Unternehmens- und Branchenvergleich positioniert.

Digitalisierung im Baugewerbe

Auch das Baugewerbe macht bereits erste Schritte auf dem Weg der digitalen Transformation, kommt dabei aber langsamer voran als Branchen wie die Industrie oder professionelle Dienstleister. Das zeigt der Digitalisierungsindex Mittelstand. Dennoch gibt es bereits Bauunternehmen, die mit der Digitalisierung ihre Kundenbeziehungen verbessert haben und produktiver arbeiten. Besonders entscheidend, so erläutert der hier vorliegende Bericht, ist für das Baugewerbe das Thema Mobility. Der vorliegende Teilbericht widmet sich den Ergebnissen der Unternehmen aus dem Baugewerbe.

Die Gesamtstudie bildet aber nicht nur den digitalen Status quo ab, sondern bietet einen zusätzlichen Nutzwert: Interessierte Unternehmen können auf der Webseite www.digitalisierungsindex.demit dem Self-Check ermitteln, wie es um den eigenen Digitalisierungsgrad bestellt ist und wie man sich damit im Unternehmens- und Branchenvergleich positioniert.

Studie: Digitalisierung im Baugewerbe

Das Baugewerbe digitalisiert sich längst, schöpft die damit verbundenen Potenziale aber noch nicht voll aus. Insbesondere die Umsetzung einer Mobility-Strategie verspricht schnelle Erfolgserlebnisse: Weil sich damit zum Beispiel Arbeitsabläufe effizient mobil vor Ort erledigen lassen. Und die Kundenbindung profitiert, wenn man Webseiten auch mobil erreichen kann.

Inhalte:

  • Baugewerbe 4.0
  • Bedeutung der Digitalisierung für das Baugewerbe
  • Ergebnisse auf den digitalen Handlungsfeldern
  • Fazit
STUDIE HERUNTERLADEN

Studie: Digitalisierung im Baugewerbe

Das Baugewerbe digitalisiert sich längst, schöpft die damit verbundenen Potenziale aber noch nicht voll aus. Insbesondere die Umsetzung einer Mobility-Strategie verspricht schnelle Erfolgserlebnisse: Weil sich damit zum Beispiel Arbeitsabläufe effizient mobil vor Ort erledigen lassen. Und die Kundenbindung profitiert, wenn man Webseiten auch mobil erreichen kann.

Inhalte:

  • Baugewerbe 4.0
  • Bedeutung der Digitalisierung für das Baugewerbe
  • Ergebnisse auf den digitalen Handlungsfeldern
  • Fazit
STUDIE HERUNTERLADEN

Weitere Teilstudien

Die von der Telekom in Auftrag gegebene techconsult-Studie „Digitalisierungsindex“ untersucht, wie sich mittelständische Unternehmen der Digitalisierung stellen und wie weit sie bereits gekommen sind. Dazu wurden über 1.000 Unternehmen aller Branchen befragt, wie sie selbst ihre Digitalisierungsbemühungen in den Bereichen Kundenbeziehung, Produktivität und Geschäftsmodell bewerten. Die Studien wurden speziell für verschiedene Branchen erstellt. Eine Übersicht der Teilstudien finden Sie hier.

Digitalisierung. Einfach. Machen. Erfolgsgeschichten aus dem Mittelstand

Ein Energieversorger, bei dem die IT bei Bedarf mitwächst.

MEHR ERFAHREN

Stapler liefern Daten in Echtzeit und minimieren Ihre Servicekosten.

MEHR ERFAHREN

Sprachqualität erhöhen und dabei noch kosten sparen.

MEHR ERFAHREN

BLEIBEN SIE INFORMIERT

Melden Sie sich für Ihren Newsletter an!*

*Sie erhalten Infos zu aktuellen News, Whitepapern o.ä. von der Telekom Deutschland GmbH. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, sich vom Newsletter abzumelden.