Das Baugewerbe kam im vergangenen Jahr mit der digitalen Transformation weiter voran. Die Braubranche erreicht 51 von 100 möglichen Indexpunkten und damit zwei Punkte mehr als im Vorjahr.
Zu diesem Ergebnis kommt der „Digitalisierungsindex Mittelstand 2018“. Diese Benchmark-Studie hat techconsult zum dritten Mal im Auftrag der Deutschen Telekom erstellt. Trotz der leichten Verbesserung gegenüber dem Vorjahr macht die Studie indes deutlich: Das Baugewerbe ist gut beraten, an seiner digitalen Transformation weiter zu zimmern – liegt es doch immer noch vier Punkte unter dem branchenübergreifenden Durchschnitt von 55 Punkten. Auch haben mit 33 Prozent erst vergleichsweise wenige Unternehmen die Digitalisierung in ihrer Geschäftsstrategie verankert – im Durchschnitt aller Branchen gehört die digitale Zukunft in 45 Prozent der Unternehmen zur Strategie. Erfreulich wiederum: 38 Prozent der Befragten berichten, dass bei ihnen der Nutzen des digitalen Umbaus bereits die Kosten übersteige. Dabei handelt es sich um Unternehmen, die früh und konsequent in die digitale Zukunft investiert haben.