Das Baugewerbe kommt auf dem Weg der digitalen Transformation voran. Das zeigt der Digitalisierungsindex Mittelstand, eine Studie der Deutschen Telekom in Zusammenarbeit mit techconsult. Für die Neuauflage der Benchmarkstudie wurden in diesem Jahr fast 2.000 mittelständische Unternehmen befragt. Resultat: Fast ein Drittel (31 Prozent) hat die Digitalisierung inzwischen in der eigenen Geschäftsstrategie verankert – deutlich mehr als im Vorjahr (19 Prozent). Heißt: Das Thema Digitalisierung ist im Baugewerbe angekommen.
Der Digitalisierungsindex hat sich im Baugewerbe gegenüber dem Vorjahr um drei Punkte verbessert und liegt nun bei 49 von 100 möglichen Punkten. Zum Vergleich: Der Durchschnitt aller Branchen liegt bei 54 Punkten. Besonders im Bereich „Kundenbeziehungen“ hat die Branche digital nachgelegt (Plus: fünf Punkte). Im Branchenvergleich landet die Branche zwar noch im unteren Drittel, aber es ist davon auszugehen, dass sich ihr Engagement in Sachen Transformation weiter verstärken wird. Denn die Betriebe sehen, dass sich selbst einzelne digitale Maßnahmen in Form eines digitalen Mehrwerts auszahlen und zum Beispiel positive Effekte auf die Umsatz- und Kostenentwicklung haben.